Die Initiative wurde vor zwei Jahrzehnten gegründet und ist mittlerweile an über 2300 Standorten weltweit vertreten
Parkrun hat im Rahmen der Feierlichkeiten zum 20. Jahrestag der Veranstaltung einen Film veröffentlicht, der den Gemeinschaftsgeist einfängt.
Paul Sinton-Hewitt gründete die Initiative vor zwei Jahrzehnten im Bushy Park im Westen Londons mit einer Gruppe einheimischer Freunde, die joggten und dann Kaffee trinken gingen. Seitdem hat sich parkrun auf der ganzen Welt verbreitet und findet samstags vormittags an über 2300 Orten in 22 Ländern auf fünf Kontinenten statt. In Großbritannien gibt es sogar eine 2-km-Laufserie für Junioren im Alter von 4 bis 14 Jahren und ihren Familien sonntags. Irland und Australien.
Es hat Menschen aus allen Gesellschaftsschichten angezogen und heute wird parkrun in Gemeinden und von Ärzten als „Initiative für öffentliche Gesundheit“ anerkannt, obwohl seine Wurzeln in dem Bestreben eines Mannes liegen, nach einer Sportverletzung mit Freunden zusammen zu sein und seine geistige Gesundheit zu verbessern.
Das Ethos von parkrun ist, dass es für jedermann geeignet ist – es geht sowohl um Geselligkeit als auch um Bewegung. Kaptcha freute sich, dies rechtzeitig zu ihrem 20-jährigen Jubiläum mit dem Film „So, what is it?“ zum Leben zu erwecken.
Der Film schärft das Bewusstsein für den Gemeinschaftsgeist von parkrun – indem er Menschen näher zusammenbringt, sei es durch Teilnahme, ehrenamtliche Arbeit oder Unterstützung; zeigen, dass es für jeden und jeden da ist. Kaptchas Ansatz war authentisch, indem er regelmäßige Parkrunner, Freiwillige und die Community während eines fröhlichen und lebhaften Parkruns am Samstagmorgen im Tooting Bec Common in London einbezog.
Kirsty Woodbridge, globale Kommunikationschefin von parkrun, sagt:
„Unsere Erfahrung mit Kaptcha war von Anfang an voller Leidenschaft, Enthusiasmus und Professionalität, und der fertige Film ist ein echtes Spiegelbild dessen. Die Hingabe, die wahre Essenz von parkrun und allen Teilnehmern einzufangen, wurde so zum Leben erweckt.“ wunderschön in diesem Werk. Wir sind begeistert und können es kaum erwarten, es mit der Welt zu teilen.“
Alice Thomson, Produzentin von Kaptcha, freute sich, mit einem so unglaublichen Team bei parkrun zusammenzuarbeiten und sagte: „Die Botschaft von parkrun war für uns so inspirierend, es war eine große Ehre, mit so vielen motivierenden Menschen zusammenzuarbeiten.“ und wir hoffen, dass dieser Film den kommenden Parkrun-Generationen zeitlose Inspiration bietet.“
» Abonnieren Sie das AW-Magazin Hier